Koča na planini Dolga njiva

Wanderung Koča na planini Dolga njiva

Vergangenen Sonntag den 5.6.2020 führte unsere Wanderung vom Sportplatz Zell-Sele Richtung Potok Sattel zur Mela-Koschuta. Diejenigen unter uns, die den Geotrail durch die Mela noch nicht kannten, waren überrascht von der spektakulären Felslandschaft. Der Steig durch die Mela hat sich etwas verändert, so war die eine oder andere Seilversicherung vermutlich durch Felsstürze nicht mehr vorhanden. Teilweise ist der Steig im letzten Drittel der Mela ausgewaschen. Für unsere ausreichend trittsicheren  7 Teilnehmer stellte das kein großes Problem dar.

Mit dem Übertritt der Grenze nach Slowenien erlebt man einen abrupten Wechsel auf eine sanfte Almenlandschaft, der  erste Blick fiel direkt auf  eine Krainer Lilie. Von der Staatsgrenze ging es noch ca. 45 min zwischen grasenden Kühen bergab zur Koča na planini Dolga njiva.
Nach der Verköstigung mit deftiger heimischer Hütten-Kost, wie Hadnsterz und Saurer Milch, sowie einem erfrischenden pivo ging es den gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Ein abschließendes Highlight war die Abkühlung im Freibacher Stausee.